Spiral Dynamics - Unser Fortbildungsworkshop vom 27.10.2017

Werte und Wertekonflikte in der Mediation

Knapp 20 Mediatorinnen und Mediatoren aus der Region Bodensee Oberschwaben waren da, als Milan "Spiral Dynamics in der Mediation" näher brachte. Mitglieder unseres Regionalverbands und erfreulicherweise auch Gäste starteten in einen persönlich und beruflich gewinnbringenden Tag im Wirtschaftsmuseum in Ravensburg.

Spiral Dynamics als Wertespirale war einigen bekannt, dem Einsatz dieser Methode in der Mediation half Milan praktisch auf die Sprünge. Milan ist Dipl. Sozialarbeiter, Gestalttherapeut, Supervisor in freier Praxis; Mediator und Mediationsausbilder und setzt sein Wissen rund um die Wertekonflikte bei Teamkonflikten schon jahrelang ein. Mehr dazu unter www.rohanda.de


Herzlich willkommen zum Training im Umgang mit Wertekonflikten, das war der Start. Das begeisternde an diesem Tag war der Mix aus Theorie und Praxis:

• Was sind Werte? Was sind Normen?
• Was ist Spiral Dynamics – ein Modell der Evolution von Werten
• Die Einordnung von Wertekonflikten in der Mediation
• Das Werte- und Entwicklungstrapez (Schulz v. Thun)
• Methoden zur Entwicklung von Wertesynthesen

Also eigentlich haben wir 3/4 des Tages trainiert, die Sichtweisen der unterschiedlichen Werte diskutiert und unsere Mediationsvokabeln um mindestens 100 Wörter erweitert. Persönlich war es aber auch ein Blick auf die eigene Wertehaltung, für die sich jeder Mediator regelmäßig Zeit nimmt, um die Allparteilichkeit für die Konfliktparteien zu garantieren. Mit Milan einmal auf eine sehr fokussierte Art und Weise, die jeden Beteiligten dort abholt, wo er mit seinen Werten zuhause ist.

Wir machen diese Mediation:

•  mit dem Ziel, ein Gewinn an Qualität, nicht nur für uns, sondern auch für das gesamte System, in dem wir leben
• im Bewußtsein, daß es viele subjektive Wahrheiten gibt, und
diese unterschiedliche Ausdrucksformen brauchen
• mit dem Ziel, Streit beizulegen und Frieden und Harmonie für alle
Beteiligten wieder herzustellen. Für mehr Freude.
• mit dem Ziel, die bestmögliche Lösung nach dem derzeitigen Stand
des Wissen und nach objektiven Kriterien zu erreichen
• mit dem Ziel, eine allgemeinverbindliche Ordnung und Regeln zu entwickeln, die allen Beteiligten Sicherheit gibt
• unter Anerkennung der Tatsache, daß Stärke auch dazu dienen kann, Schwächere zu schützen
• mit dem Ziel, die Verbundenheit der Gemeinschaft zu schützen und die zerrissene Bande wieder zu versöhnen
• mit dem Ziel, Kosten zu sparen und für alle Beteiligte Sicherheit zu ermöglichen oder zu stabilisieren

Bilder gibt es von dieser Veranstaltung nicht, im Lerneifer und beim Üben ging dies völlig unter. Wie ich finde, ein sehr gutes Zeichen. Ich freue mich auf das Anwenden der Erkenntnisse und auf die nächste Fortbildung der Regionalgruppe Bodensee Oberschwaben im Bundesverband Mediation.

Kathrin Lanz - Mediatorin und Mitglied in der Regonalgruppe