Mediation in Teams und Gruppen am 1./2. März 2024

Dieses Jahr fand unsere Weiterbildung wieder einmal bei bestem Frühlingswetter statt. Das Format einer 2-tägigen Schulung hatte sich bewährt und sollte auch dieses Jahr so sein.

Es trafen sich 21 Teilnehmer/innen in Ravensburg im Bischof-Moser-Haus. Da die Veranstaltung auch über den Bundesverband Mediation beworben wurde, waren auch überregionale Teilnehmer/innen dabei, eine sogar aus Bonn.

Dieses Jahr war unserer Referent Christian Bähner aus Freiburg. Er hat das Institut Zweisicht gegründet und ist seit 25 Jahren im Bereich Mediation unterwegs. Er hat uns kompetent in das Thema eingeführt.

Eine ganz klassische Mediation besteht oft nur zwei Konfliktparteien, die evtl. sogar nur jeweils aus einer Person bestehen. Die Arbeit mit Teams, z.B. in einer Firma oder Organisation kann z.B. 5-10 Teilnehmer/innen haben. Eine weitere Herausforderung ist es, wenn verschieden Hierarchien dabei sind, also z.B. der Teamleiter oder der Geschäftsführer. Der Mediator übernimmt dann Aufgaben, die eigentlich die des Vorgesetzten sind. Auch eine Beteiligung des Betriebsrats ist möglich.

Eine weitere Herausforderung ist es, noch größere Gruppen zu mediieren, z.B. Bürgerbeteiligungen bei öffentlichen Bauvorhaben.

Eine gute Idee ist bei steigender Anzahl immer, die Mediation mit einem Co-Mediator anzugehen, da man ab 5-6 Teilnehmern alleine der Situation nicht mehr gerecht werden kann.

Mehr Teilnehmer/innen bedeutet bei gleichem Zeiteinsatz immer auch, dass man nicht bei allen Themen in die Tiefe gehen kann.

Auch bei den Methoden kommen andere zum Einsatz. In einem angenehmen Mix zwischen theoretischem Input und Rollenspielen konnten wir einige passende Methoden trainieren.

Nach diesen zwei intensiven Tagen gingen wir zufrieden und mit neuen Ideen in den Samstagabend.

 

Stefan Gröllich