Mediation in die alltäglichen Vorgänge integriert

In diesem Bereich zeigen wir Ihnen einige praktische Einsatzformen der Mediation. Es gibt Mediation als eigenständigen Prozess der Streitbeilegung, aber in vielen Bereichen der Wirtschaft, Verwaltung, Bildungseinrichtungen, Politik, Vereinen u.v.a. ist die Mediation als fester Bestandteil von Planungen und Vereinbarungen nicht mehr wegzudenken.

TITEL                                                   BEREICH/INHALT

KLICK AUF TITEL FÜR IHRE AUSWAHL
 

"Kennen Sie den Oktan-Trick?"            Optimierung der Abläufe in Klein- und Mittelbetrieben

"Inhalte im Aufbau"                               mehr demnächst

 

 

Kennen Sie den Oktan-Trick?

Der neue Buchhalter präsentiert seinen zündenden Einsparvorschlag:

   „Laut Betriebsanleitung braucht das Chef-Fahrzeug der Oberklasse Benzin mit 91 Oktan.  – Sprit ist Sprit und wenn wir ab sofort nur noch Sprit mit 87 Oktan tanken so sparen wir pro Liter 10 Cent!  Das macht bei jährlich 40.000 km und 12 Litern/100 km stolze  480 € Ersparnis! „
Der Chef ist begeistert und startet sofort seinen Spar-Trip.  Beim Beschleunigen klopft und klingelt der Motor zwar zwischenzeitlich, aber daran kann man sich ja gewöhnen, wenn man rund fünf Hunderter sparen kann im Jahr!
Obwohl dieser Trick voll geklappt hatte, zeigt sich nun ganz überraschend, dass der „Nobelschlitten“ in die Werkstatt geschleppt werden muss.  - Motorschaden, und das bei einem so teuren und neuwertigen Luxuswagen?
 
 
Was nun der Chef seinem Buchhalter „erzählte“ ist uns nicht bekannt! 
Derartige Vorgänge passieren laufend in allen denkbaren Bereichen.
Wenn aber der oft übertriebene Einsparwahn sich wie dieser Motorschaden auf die innerbetrieblichen Abläufe und den kollegialen Frieden auswirkt, so dass es ständig ruckelt und klopft, dann ist die „Klopffestigkeit des Betriebsklimas wohl nicht mehr gegeben!“

So wie man sich beim Autofahren an gewisse Fehler gewöhnt, so ist die Gefahr im Betrieb sehr groß, dass man gewisse unrunde Abläufe und Konfrontationen damit abtut, dass dies ja überall vorkommt und niemand perfekt ist.  Schreitet diese Entwicklung immer weiter, so wird man allgemein auch leidensfähiger und man kann mehr einstecken, so lange, bis dann ein kleiner Funke das Ganze entzündet. 

Wenn wir diese betriebliche Situation sinngemäß auf unseren Motorschaden übertragen, dann können die Folgen sehr schwerwiegend sein und nicht einfach in ein paar Tagen behoben werden.  
Treten im Betrieb die ersten Störungen in der Zusammenarbeit auf, so sollte die Geschäftsleitung schnellstens geeignete Gegenmaßnahmen treffen. 

Wie sieht nun ein geeigneter Lösungsansatz aus? 
    
Bei Einzelkonflikten brauchen keine „großen Geschütze aufgefahren werden“.  Auch bei fortgeschrittener Konfliktsituation ist eine schonende Vorgehensweise angeraten. Hier bietet sich die Einschaltung eines externen Partners an, der für eine vertrauliche und neutrale Erhebung der Konfliktpunkte sorgt. In Gesprächen auf Basis der Mediation sind die Ursachen und Gründe der Unstimmigkeiten zu ermitteln und zu einer zielorientierten Analyse zusammenzufassen. Diese Lösungsform bietet dem Betrieb die Sicherheit, dass kein Berater die bestehenden Strukturen von sich aus neu ordnen möchte und damit für noch mehr Unruhe bei Firmenleitung und Belegschaft sorgen könnte. Die Betriebsabläufe werden durch die Erhebungen kaum tangiert;  der Zeitaufwand wie auch die Kosten bleiben voll kalkulierbar und im überschaubaren Rahmen.   

Die „Human Resources“  sind für den Betrieb ein wesentliches Gut! 
Mitarbeiter die sich im Betrieb mit den Kollegen wohlfühlen kommen gerne zur Arbeit! Werden sie mit dem notwendigen Respekt behandelt, stimmt die Zufriedenheit, Motivation und die Leistungsfähigkeit steigert sich. Alle Mitarbeiter sollten sich mit „ihrem Betrieb identifizieren“ können.  Das Wir-Gefühl ist positiv ansteckend und reduziert so auch die Krankenstände erheblich.
Zufriedene Mitarbeiter wechseln auch weniger das Unternehmen, was dem Betrieb hohe Fluktuationskosten erspart. Gerade bei Mitarbeitern in Schlüsselpositionen sind fehlende Anerkennung und Wertschätzung der Leistung neben einer angemessenen Gehaltszahlung ein wesentlicher Faktor für einen möglichen Arbeitgeberwechsel.

Den Motor „Betriebsklima“ gilt es gesund zu halten! Auf die Pflege ist besonderes Augenmerk zu richten und bei Bedarf eine Reparatur rechtzeitig vorzunehmen.   

                                                                                                                                                                               WikerH  Munderkingen