Tag der Mediation am 18. Juni 2022

Die Regionalgruppe Bodensee-Oberschwaben auf dem „Markt der Möglichkeiten“

Natürlich ist der Internationaler Tag der Mediation am 18. Juni immer ein guter Anlass, die Mediation ins Gespräch zu bringen. Schon seit 2013 zeigen Mediationsvereine und Mediationsverbände in Deutschland, Österreich und der Schweiz an diesem Tag mit Veranstaltungen Präsenz. 2022 nutzte die Regionalgruppe Bodensee-Oberschwaben im Bundesverband Mediation den Ravensburger Wochenmarkt, um Interessierte aus erster Hand zum Thema Mediation zu informieren. Und es gab darüber hinaus Grund zu feiern: Just an diesem Tag feierte die Regionalgruppe ihr 10-jähriges Bestehen.

Petrus meinte es an diesem Samstag ein bisschen zu gut mit mehr als 30 Grad im Schatten, aber das tat dem Engagement der Regionalgruppe keinen Abbruch. Eine muntere Truppe aus acht Mediator:Innen betreute den Stand von 9 bis 13 Uhr – und ein guter Team-Spirit war durchgehend spürbar. Zwischen dem gemeinsamen Auf- und Abbau lagen viele gute Gespräche mit den Ravensburger:Innen, die trotz der Hitze viel Aufmerksamkeit zeigten und Fragen zur Mediation stellten. Viel Informationsmaterial wanderte in die Hände von Interessierten. Ein Höhepunkt war wieder ein kleines Improvisationstheater: In einem fast 5-minütigen Sketch wurde nach dem Motto „Kennen Sie die Situation?“ ein Nachbarschaftskonflikt am Gartenzaun lebendig: „Gärtnerische Ordnungsliebe plus Ruhebedürfnis“ traf auf „Wilden Naturgarten mit viel Geselligkeit“ – und da kam der Konflikt schnell in Gang. Ein bisschen mehr Technik brauchen wir beim nächsten Mal, weil die Performance nicht überall gut zu hören war. Doch der improvisierte Streit war wieder ein guter Aufhänger, um die Mediation als erfolgreiche Alternative zu positionieren – für eine Konfliktklärung ganz ohne juristischen Beistand.

Die Regionalgruppe Bodensee-Oberschwaben präsentierte sich vor Ort in ihrer ganzen Vielfalt – und für alle Streitfälle gewappnet. Als Expert:Innen mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten sind wir in der ganzen Region vertreten und bei Bedarf ansprechbar. Wir leiten Gespräche als allparteiliche Dritte und stehen auch beratend präventiv zur Seite, wenn sich Konfliktparteien auf ein konstruktives Klärungsgespräch vorbereiten wollen. Spannend, ob sich nach dem „Markt der Möglichkeiten“ für die eine oder den anderen ein paar Türen öffnen. Auf jeden Fall war der Vormittag ein voller Erfolg und zeigte, was die Regionalgruppe mit vereinten Kräften auf die Beine stellen kann.

Michael Haga