Tag der Mediation 18.06.2016

 

"Die Kirschen aus Nachbars Garten ..." 

 

Oberschwäbische Mediatoren zeigen typische Streit-Situationen auf dem Biberacher Wochenmarkt

Zum Internationalen Tag der Mediation, dem 18.06.2016, trafen sich die Mediatoren im Bundesverband Mediation e.V. mitten im Marktgeschehen des Biberacher Wochenmarkts.  Zwischen Kirschen und Erdbeeren haben sie mit ihrem Marktstand die unsichtbare Ware „Mediation“  den Passanten plastisch näher gebracht. Die in Oberschwaben tätigen Mediatoren zeigten mit lautstarken Streitgesprächen wirklichkeitsnahe Situationen auf, so wie sie sich immer wieder am Zaun des Nachbarn und seinen überhängenden Kirschbaumzweigen abspielen können. Stellvertretend für viele schwelende Streitigkeiten, die sich oft über Jahre hinweg hochschaukeln und eskalieren, kamen in den Rollenspielen „die wahren Gesinnungen“ der Kontrahenten zum Vorschein. „Du Schafseckel, Du Sesselfurzer, Du Hennasempel“ u.a. Ausdrücke waren den schmunzelnd zusehenden Marktbesuchern offensichtlich geläufig und einer meinte sogar, dass dies ja hier alles mit Samthandschuhen dargestellt worden sei: wenn er dabei mitgespielt hätte, dann wären wohl noch ganz andere Ausdrücke aufgefahren worden!

Dies spricht für die Realitätsnähe bei Ort und Wort. Die angemessene Wertung solcher Kraftausdrücke kann nur richtig angegangen werden, wenn man deren Abstufungen kennt. Anstelle eines lang andauernden und weiter sich aufheizenden Streits über Anwälte und Gericht kann ein Mediationsverfahren alle Beteiligte zu einem „gegenseitigen Verstehen“  führen und mit überschaubarem finanziellen Aufwand die Nachbarschaft soweit am Leben erhalten, dass man sich auch weiterhin unbewaffnet begegnen kann. 

In einigen Gesprächen brachten Besucher gerade ihre derartigen Streitfälle mit und waren für kurze Tipps dankbar.  Wenn also die Mediation als Alternative für eine Konfliktlösung in Betracht gezogen wird, dann sind diese Informationen angekommen.

Selbst Petrus war wohl diesem Thema positiv eingestellt, indem er die wochenlange Unwetterphase unterbrach und mit strahlendem Sonnenschein und ein paar Wolken für eine gute Stimmung sorgte.

 

WikerH   Munderkingen - Mitglied der Regionalgruppe Bodensee-Oberschwaben